UBC Tigers bissiger als Rasta – Sieg im ersten Halbfinal-Spiel

2. April 2012 | 12:23 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Basketball

tigers-halbfinale-sieg1

Die UBC Tigers Hannover gewannen am Samstagabend vor 1.052 Zuschauern mit 74:65 (41:36) das erste Spiel des Playoff-Halbfinales gegen den SC Rasta Vechta. Bester Werfer wurde Stephen Janzen mit 24 Punkten. Nun können die Tigers am nächsten Samstag in Vechta (20 Uhr, Rasta-Dome), im Falle eines Sieges, den Einzug ins Finale und damit den sportlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga ProA vorzeitig klar machen. Für das Spiel stehen nur noch Tickets aus dem nicht genutzten Gäste-Kontingent zur Verfügung, das ab Montagnachmittag 17 Uhr in den freien Verkauf geht. Die Anmeldung für den Fanbus ist unter www.ubctigers.de weiterhin möglich, die Eintrittskarte ist allerdings nicht inklusive. Wer sich von den UBC-Fans noch kein Ticket reserviert hat, hat unter nachfolgendem Link eine letzte Chance sich online eine Eintrittskarte zu sichern: http://www.rasta-vechta.de/1herren-2bbl-prob/tickets/.

Zum Spiel: Es wurde das erwartete Basketball-Spektakel. Mit 1.052 Zuschauern war der UBC-Dome so voll wie noch nie in dieser Saison. Allein Vechta hatte ca. 160 Fans mitgebracht. Die Fans beider Teams lieferten sich mit Schlachtgesängen, Trommeln und Fanfaren das ganze Spiel über ein lautstarkes Duell und sorgten für eine großartige Stimmung, die sich auch aufs Spielfeld übertrug.

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften einen leidenschaftlichen Kampf. Bis zur Mitte des ersten Viertels war das Spiel ausgeglichen, doch dann verfehlten die Tigers einige Distanzwürfe und Vechta zog zum Viertelende auf 14:20 davon. Im zweiten Spielabschnitt wendete sich schließlich das Blatt zugunsten der Hannoveraner. Mit guter Verteidigung ließ man den Gästen in der Offensive wenig Platz, erzwang einige Ballverluste und konnte mit drei Offensiv-Läufen in jeweils zwei Minuten (8-0, 2x 7-0) in Führung gehen. Rasta wusste sich gegen diese Offensivstärke nur mit aggressiver, teils ruppiger Verteidigung zu wehren, was auf der Gästeseite zu vielen Fouls (insgesamt 15 Stück bis zur Halbzeitpause) führte. Zur Halbzeit lag der UBC mit fünf Punkten vorn (41:36).

Auch nach der Pause ließ sich das Team von Trainerduo Michael Mai und Christoph Weber nicht stoppen: Mit einigen erfolgreichen Schnellangriffen setzte der UBC die Gäste weiter unter Druck, deren Moral und starke Verteidigung allmählich zu Bröckeln begann. Zwar zeigte sich Vechta mit seiner langen Garde bei den Rebounds weiterhin stärker als der UBC, konnte die hierdurch gewonnenen Chancen jedoch nicht nutzen. Beim Stand von 59:48 ging es ins letzte Viertel. Dort setzte man die Gäste defensiv weiter unter Druck und provozierte so weitere Ballverluste und Fehlwürfe. Wie auch in den beiden Spielen in der Hauptrunde, nutzten die Tigers in dieser entscheidenden Phase den psychologischen Vorteil und brachten den ersten, verdienten Halbfinal-Sieg souverän über die Zeit. Endstand: 74:65.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer, die für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt haben. Hierzu konnte auch die Fangruppe aus Vechta einen ordentlichen Teil beisteuern, wovon der Großteil einen positiven Eindruck hinterließ. Es ist bedauerlich, dass manche Gästefans, in den meisten Fällen aufgrund von starkem Alkoholgenuss, negativ auffielen. Das mehrmalige Werfen von Gegenständen aufs Spielfeld, was beinahe einen Spielabbruch nach sich zog, sowie Pöbeleien und das unfaire Stören der Humba nach Spielende hat – bei aller/n Leidenschaft und Emotionen in einem Halbfinale – in einer Basketballhalle nichts zu suchen. Wie bereits erwähnt, hinterließ der überwiegende Teil der Fans aus Vechta allerdings einen positiven Eindruck und so darf man sich auf das nächste Duell beider Teams und ihrer Fans freuen.

Das nächste Halbfinal-Spiel findet am Samtag, den 07. April um 20 Uhr im Rasta-Dome in Vechta statt. Das dritte Spiel, falls notwendig, würde am Ostermontag, den 09. April um 19 Uhr im UBC-Dome (Am Moritzwinkel 6, 30167 Hannover) stattfinden.

Für den UBC spielten:

M. Williams (3 Punkte), Janzen (24), R. Williams (22), Doerksen (11), Prasuhn (6), Welzel (4), Öhlmann (4) und Villarzu. Campe, Lodders und Memenga wurden nicht eingesetzt.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.