Lösung für Mini-Spielfeld beim HSC gefunden.

25. April 2012 | 19:06 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Fussball

hsc-minispielfeld

Im Rahmen der Aktion “1.000 Mini-Spielfelder” ist im Jahr 2008 auf der Sportanlage des Hannoverschen Sport-Clubs, Constantinstraße 86 ein DFB-Minispielfeld errichtet worden.

Bereits kurze Zeit nach Einweihung des Spielfeldes häuften sich die Beschwerden aus der Anwohnerschaft über die Lärmbelästigung durch die Nutzung des Spielfeldes.

In einem Mediationsverfahren mit der Anwohnerschaft wurde versucht, eine einvernehmliche Lösung für ein Nutzungskonzept für das Spielfeld zu finden. Um eine Eskalation zu vermeiden, wurde der Betrieb des Minispielfeldes im März 2009 vorläufig eingestellt. Seitdem wurden verschiedene Varianten für eine Nutzung geprüft und diskutiert. Letztendlich muss jetzt festgestellt werden, dass kein Modell entwickelt werden konnte, das den Ansprüchen der Anwohnerschaft gerecht werden würde. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die Anwohnerschaft bei Beibehaltung des Minispielfeldes in der jetzigen Form den Bestand der Sportanlage insgesamt in Frage stellt. Nicht zuletzt um dies zu vermeiden, hat die Stadt Hannover sich in Abstimmung mit dem HSC und dem Niedersächsischen Fußball Bund (NFV) zu folgender weiterer Vorgehensweise entschlossen:

Die Banden, Tore und Netze werden abgebaut.
Die Kunstrasenfläche bleibt erhalten und wird vom HSC für Techniktraining etc. genutzt. Eventuell stellt der Verein in dem Bereich einen Kopfballpendel auf.
Die Stadt Hannover meint, dass diese Vorgehensweise eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung darstellt. In den Gesprächen mit der Anwohnerschaft haben sich gerade die Banden als Hauptlärmquelle und Kritikpunkt herauskristallisiert.

Der DFB hat dem Vorgehen zugestimmt.

auf Facebook posten


Werbung

1 Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. … viell. hätte man sich auch mal vorher überlegen sollen ,sich unbedingt ein haus an einem sportplatz zu kaufen..oh da wird den ganzen tag trainiert ? sowas kann man ja nicht wissen…:(