Polo-Europameisterschaft im Pferdeland Niedersachsen

17. Januar 2012 | 10:03 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Pferdesport

Die Polo-Europameisterschaft kommt ins Pferdeland Niedersachsen: Maspe wird vom 6. bis 16. September 2012 zum Mekka von Europas Top-Spielern. Die Federation of International Polo (FIP) hat den Niedersächsischen Polo-Club e. V. am vergangenen Wochenende offiziell mit der Ausrichtung der EM 2012 beauftragt.

polo-em-maspe

Maspe hat bei der Wahl zum Austragungsort für die Polo-Europameisterschaft in vielerlei Hinsicht gepunktet. Nicht nur das Top-Geläuf auf einem der besten Plätze Europas sei dafür der Grund: „Die Mischung aus Sport auf höchstem Niveau und die stetig wachsende Zahl fachkundiger Besucher im Pferdeland Niedersachsen machen die einmalige Stimmung beim Polo in Maspe aus. Hinzu kommt die langjährige Erfahrung des Clubs bei der Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen“, sagt Wolfgang Kailing, Präsident des Niedersächsischen Polo-Clubs. Das EU-Projekt „Pferdestärken Langenhagen“ freue sich, dass es gelungen ist, nach der deutschen Polo-Meisterschaft im vergangenen Jahr erneut eine hochkarätige Pferdesportattraktion für die Stadt zu gewinnen, die in diesem Jahr ihr 700. Jubiläum feiert.

Nachdem im Dezember bekannt geworden war, dass die Polo-Europameisterschaft 2012 nicht wie geplant im Polo-Park Zürich stattfinden kann, hatte sich der Niedersächsische Polo-Club kurzentschlossen bereit erklärt, die EM im September in Maspe auszurichten. „Ich habe mich direkt mit Dr. Piero Dillier in Verbindung gesetzt und meine Bereitschaft erklärt, einzuspringen. Die Europameisterschaft ist so wichtig für unseren Sport, ein Ausfall wäre meiner Meinung nach wirklich schade“, sagt Kailing. Während Dr. Piero Dillier, Europadelegierter des Weltpoloverbandes FIP, zunächst den Dialog mit anderen Poloclubs in der Schweiz suchte, die Swiss Polo Association SPA am 9. Januar jedoch die Ausrichtung der EM in der Schweiz endgültig absagte, war Kailing bereits mit dem Deutschen Poloverband (DPV) in Kontakt. DPV-Vizepräsident Dr. Günther Kiesel: „Wir alle bewundern Wolfgang Kailings Mut und haben seine Bewerbung von Anfang an unterstützt.“ Alle europäischen teilnehmenden Verbände haben ein Statement zu diesem Vorschlag abgegeben. „Es ist kein Veto eingegangen. Wir wünschen Wolfgang Kailing und seinem Team einen Erfolg auf ganzer Linie und freuen uns auf eine erneute EM in Deutschland.“

Derzeit werden noch die Qualifikationen für das Turnier ausgespielt, sodass noch niemand weiß, welche Nationen sich Hoffnungen auf die Krone Europas machen dürfen. Die deutsche EM-Qualifikation ist für Pfingsten, 25. bis 28. Mai, ebenfalls in Maspe geplant.

Karten für die Polo-Europameisterschaft sind an der Tageskasse erhältlich.. Der Niedersächsische Polo-Club hofft für 2012, dass eine Rekordzahl pferdefaszinierter Besucher aus der Region und ganz Norddeutschland durch das von der Fuhrberger Zimmerei gestiftete Eingangshaus im niedersächsischen Fachwerkstil strömen.

Die Daten auf einen Blick
Die Polo-Europameisterschaft findet vom 6. bis 16. September 2012 statt. Gastgeber ist der Niedersächsische Polo-Club e. V. Veranstaltungsort ist der Poloplatz am Waldkaterweg, 30855 Langenhagen, Ortsteil Maspe. Karten gibt es an der Tageskasse.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.