Michael Mai wird Trainer-Assistent der UBC Tigers

2. Juli 2010 | 09:01 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Basketball

Um die sportlichen Rahmenbedingungen weiter zu optimieren haben sich die UBC Tigers Hannover (2. Basketball Bundesliga) gestern die Dienste des erfahrenen US-Amerikaners Michael Mai gesichert. Der 35jährige verstärkt ab sofort den Trainerstab und wird in der kommenden Saison als Assistent (Vollzeit) von Headcoach Mahmut Ataman mit an der Seitenlinie stehen. Durch Mais Verpflichtung wird der Betreuer-Stab beim UBC, der aktuell aus einem Athletik-Trainer, einem Physiotherapeuten und zwei Mannschaftsärzten besteht, verstärkt. Gleichzeitig wird eine professionelle, ganztägige Betreuung für die Profispieler der UBC Tigers ermöglicht.
Mai war zuletzt für die Febro Eagles Magdeburg (1. Regionalliga Nord) drei Jahre lang als Headcoach aktiv und wird Ende Juli in Hannover eintreffen, um bei den Saisonvorbereitungen mitzuwirken.

trainer-assi-ubc

“Ich habe einen großen Respekt vor dem UBC Hannover und seinem Führungsteam. Ich war stets beeindruckt von ihrer Leidenschaft und Vision für den Basketballsport in Hannover und bin sehr begeistert ein Teil dieser – wie ich finde – sehr besonderen Organisation zu werden“ so Mai. „Es ist eine große Chance für mich ein ProA-Team mit zu betreuen und ich bin dem Club-Management und Coach Mahmut Ataman hierfür sehr dankbar. Ich hoffe ich kann meinen Teil dazu beitragen, um die sportliche Entwicklung des UBC voranzubringen, damit der Verein seine Ziele in den nächsten Jahren erreichen kann.“
Auch Headcoach Mahmut Ataman freut sich auf die Zusammenarbeit mit Mai: “Wir sind sehr glücklich mit Michael Mai unseren Trainerstab so hochwertig besetzen zu können. Wir kennen Michael bereits seit zwei Jahren, als wir in der Saisonvorbereitung Testspiele gegen seine Tour Teams von News Release absolvierten. Nach einem offenen und sehr ausführlichen Gespräch sind wir beide zu der Auffassung gekommen, dass wir uns sehr gut ergänzen und erfolgreich zusammen arbeiten können. Ich freue mich sehr auf die nächste Saison mit Michael.”

Michael Mais Werdegang:
Von 1994-1997 spielte er für die Judson University in Chicago / USA, wo er seinen Abschluss zum „Bachelor of Science in International Business“ machte. Nach dem College strebte er nach einer Karriere als Basketballprofi. Seine harte Arbeit auf dem Spielfeld wurde belohnt: Im Sommer ’97 luden ihn die Chicago Bulls (damals noch das Team von NBA-Legende Michael Jordan) zu einem Trainingscamp ein. Doch eine schwere Knieverletzung zwang ihn dazu seine junge Karriere als Profi-Basketballer vorzeitig zu beenden. An einer Universität in Portland machte er schließlich einen Master in „International Studies“. Während dieser Zeit begann er als Trainer für „News Release Basketball“ zu arbeiten. „News Release“ ist eine christliche Organisation, die u.a. Reisen von bunt gemischten College-Basketballmannschaften in verschiedenen Ländern durchführt.
Nach seinem Master-Abschluss wurde er im US-Bundesstaat Oregon Lehrer und Trainer an der „Damascus Christian School“, dessen Jugendteam er zu zwei Bezirks- und zwei Staatsmeisterschaften führte. Im Jahr 2006 und 2007 wurde er in Oregon zum „Trainer des Jahres“ gekürt. Ferner erhielt er für seine Trainerleistungen den „OSAA Award of Excellence – for Exemplary Display of Sportmanship, Ethics, and Integrity“.
Während seiner Zeit in Oregon verhalfen ihm seine Fähigkeiten Spieler zu entwickeln zu der Möglichkeit mit einer Vielzahl von College- und Profispielern, sowie Trainern zusammenzuarbeiten. Beispielsweise „coachte“ er 2007 Oregons „State Player of the Year“, sowie zahlreiche Bezirksauswahlteams.
Im Jahr 2006 übernahm er bei “News Release Basketball” die Position des “European Director” und des “University Showcase Team Director”. Seitdem organisiert und trainiert er das „News Release Showcase Team“ und organisiert Basketballcamps und –Turniere in ganz Westeuropa. Seine Arbeit führte ihn 2007 nach Deutschland, wo er Headcoach der BG Magdeburg in der 1. Regionalliga wurde. Seitdem erlebte er drei erfolgreiche Spielzeiten (Saisonabschlussplätze 3-5) in Folge. Als Coach des „NRB University Showcase Team“ erzielte er einen Rekord von 33 Siegen bei nur zwei Niederlagen in den letzten drei Jahren. Dabei traf er auf diverse Mannschaften aus der 2. Bundesliga ProA und ProB.

Michael ist Trainer, weil er eine große Leidenschaft für das Lehren hat und weil er die Herausforderung ein Team aufzubauen und ein Teil davon zu sein liebt. Er glaubt, dass harte Arbeit, Charakter und Entscheidungsfindung die Faktoren für einen großartigen Spieler, ein großartiges Team und vor allem für einen großartigen Menschen sind. Er nimmt die Verantwortung junge Athleten weiterzuentwickeln sehr ernst. Wegen der oben genannten Eigenschaften glaubt er, dass jeder Spieler in der Lage ist seinen eigenen Wert, sowie sein eigenes Potenzial zu erkennen, damit dieser als verantwortungsbewusster, zuverlässiger Mensch ein Repräsentant für seine Familie, Teamkameraden, seinen Verein und seine Stadt sein kann.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.