Hemmes bleibt Hannover Indians-Verteidiger – Hannover Braves Trainerduo komplett

6. Juni 2011 | 13:07 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Eishockey

indians-braves

Verteidiger Jan Hemmes bleibt den Indians erhalten. Der 28jährige „ECHte Hannoveraner“ einigte sich mit Clubchef Dirk Wroblewski auf die Fortführung der Zusammenarbeit. Dabei wird Hemmes in der kommenden Saison neben seinem Engagement bei den Indians auch für die Nachwuchsschmiede der Hannover Braves aktiv werden. Zusammen mit Bryan Phillips wird er dort eine Trainer-Doppelspitze bilden und die jungen Spieler auf den Sprung in die 2. Bundesliga vorbereiten.

Indians Trainer Bernhard Kaminski steht damit ein volles Kontingent von acht Verteidigern zur Verfügung. Dazu kommen die Kandidaten aus dem Braves-Kader, die sich für Einsätze im Zweitligateam empfehlen möchten. Kaminski: „Das schürt den Konkurrenzkampf und kann nur von Vorteil sein.“

Bei den Braves wird Bryan Phillips mit Jan Hemmes zusammen die Geschicke des Nachwuchsteams leiten. Der 35jährige war in der vergangenen Saison noch Assistent von Bruce Keller, der die Organisation der Indians verlassen wird. Phillips und Hemmes werden in enger Abstimmung mit dem Trainerteam der 1. Mannschaft arbeiten. Die Anpassung und Angleichung der Trainingsinhalte sollen den jungen Talenten den Einstieg bei den Indians erleichtern. Dabei sind die Ziele hoch gesteckt. Wroblewski: „Wir werden bei den Braves wieder etliche Talente sehen. Ein oder zwei sollen für die Saison 2012/2013 zum festen Bestandteil des Indians-Teams werden. Das ist die Zielvorgabe für das Projekt. Die Spieler nehmen in einem Rotationsverfahren auch am Training der Profis teil und haben alle Möglichkeiten, sich in die Mannschaft zu spielen. Durch ihre Leistung oder als Nachrücker, wenn wir Ausfälle haben.“

Der Braves-Kader nimmt derweil Kontur an. Wroblewski: „Wir haben mit vielen Spielern aus dem letzten Jahr gesprochen, die weiter dabei sein werden. Dazu kommen einige neue Talente, die wir in dieser Woche gesondert vorstellen werden. Allerdings suchen wir auch noch auf einigen Positionen: Auf der Torwartstelle, einen Verteidiger und zwei Stürmer.

Ob auch in diesem Jahr die beiden möglichen Kontingentstellen besetzt werden steht laut Wroblewski noch nicht fest: „Dem Gedanken des Projekts folgend, möchten wir eigentlich nur deutsche Spieler einsetzen. Es ist aber auch möglich, dass wir zu Saisonbeginn eine Stelle im Rahmen einer Try-Out Sichtung an einen ausländischen Spieler vergeben. Doch auch dieser muss Perspektive in Richtung 2. Bundesliga haben.“

Dem Letztjahrescoach Bruce Keller danken die Indians und wünschen ihm für sein neues Engagement alles Gute.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.