Hannovers Nachwuchsreiter maßen sich mit den Besten

21. November 2011 | 14:37 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Pferdesport

Gegen starke bundesweite Konkurrenz im Springsattel traten die besten Nachwuchsreiter vom gastgebenden Pferdesportverband Hannover beim 16. Nationalen Jugendturnier in Verden bis zur Klasse S** an. Für die Dressurtalente aus fünf norddeutschen Verbänden waren erstmals die internationalen FEI-Dressuraufgaben ausgeschrieben. Die jeweiligen Finals wurden auf Niveau der Klasse S* (Junge Reiter), M** (Junioren) und L (Ponyreiter) ausgeritten. Der Sieg im Bundesnachwuchschampionat bei den Pony-Dressurreitern ging 2011 in das Rheinland.

nachwuchsreiter-hannover

In 23 Dressur- und Springprüfungen gingen an drei Turniertagen in der Verdener Niedersachsenhalle und der Hannoverschen Reit- und Fahrschule rund 250 Reiter aus 15 deutschen Landespferdesportverbänden an den Start, darunter zahlreiche Bundeskaderreiter sowie Teilnehmer an Deutschen und Europameisterschaften. Unter Beobachtung des Jugend- und Sportausschusses gaben alle für das Jugendturnier nominierten Reiter des Landesverbandes Hannover ihr Bestes in hochkarätig besetzten Dressur- und Springprüfungen.

Erfolgreiche Dressurprüfungen
Begeistert äußerte sich Hans-Heinrich Meyer zu Strohen (Hoya), Bundestrainer Dressur der Junioren und Jungen Reiter, zum aufgestockten Dressurprogramm in der Hannoverschen Reit- und Fahrschule gegenüber der Niedersachsenhalle. „Es war ein voller Erfolg, die Dressurprüfungen als internationale FEI-Aufgaben auszuschreiben und das Teilnehmerfeld auf die fünf Norddeutschen Verbände Hamburg, Schleswig-Holstein, Hannover, Bremen und Weser-Ems auszuweiten. Besonders in der Junioren-Tour hatten wir hier ein Top-Niveau. Da viele Reiter ihre Pferde auch im Winter voll trainieren, füllt Verden ein Lücke im Turnierkalender für die besten Nachwuchsdressurreiter im Norden“, so der Bundestrainer, der sich hier auch ein Bild von der Form der Reiter für die kommende Saison machte.

Bundesnachwuchschampionat Ponydressurreiter
Sven Rothenberger (Bad Homburg), Gewinner von Einzel-Bronze bei den Olympischen Spielen in Atlanta, kommentierte dieses Jahr die Dressurreiterprüfungen der Kl. A im Bundesnachwuchschampionat der Ponyreiter und gab die Jury-Noten in der zweiten Wertungsprüfung am Sonntag bekannt. Es siegten die beiden Rheinländerinnen Anna Schnurbusch (gesamt 17,7) und Louisa Simon (gesamt 17,1) vor der Westfälin Nina Verina Braun (gesamt 16,4). Die beiden Ponyreiterinnen aus dem PSV Hannover, Josephine Seutter/ Bellevue (zweimal WN 7,5) und Nadine Falke/ Carlchen (WN 7,2 und 7,4) reihten sich im guten Mittelfeld der 20 Teilnehmer ein.

Im Finale des 20. regionalen Vogeley Preises (Dressurreiterprüfung Klasse L) siegte Maximilian von Goebeler (RFV Diek-Bassum). Im Superfinale des Dressur-Cups des Architekten Werner Haller gratulierte die Frau des Cup-Sponsors der diesjährigen Siegerin Carolin Miserre mit Welwyn und allen Platzierten persönlich. Insgesamt acht Finalisten starteten in der attraktiven M**-Kür. Im Finale der Pony-Dressurprüfungen Kl. L siegte die Hamburgerin Sophie Kampmann mit Cinderella M WE, dem erfolgreichen Europameisterschafts-Pony von Grete Linnemann, das Sophie erst kurz unter dem Sattel hat. Grete Linnemann startet nun in der Altersklasse Junioren und wurde in Verdener Finale Sechste mit Großpferd Gadman. Dritte wurde im gut besetzten Pony-Starterfeld Pauline Helmrich mit Chantre´s Held vom PSV Hannover hinter der Schleswig-Holsteinerin Jana Christin Sönnichsen mit Rodrigo.

Gleich drei hannoversche Reiterinnen setzten sich in der Junioren-Tour (Kl. M**) an die Spitze des Feldes. Obwohl sie sich einmal kurz verritt, verteidigte Mannschafts-Europameisteirn Lena Schütte mit Eloy ihren ersten Platz der Qualifikation auch im Finale. Zweite wurde Maxi Kira von Platen mit Wellendorff vor Michelle Budde mit Welcome Forever. Im Finale der Jungen Reiter (S*) ging der Sieg an Marie-Sophie Ehlen mit Perignon T vor Alexandra Ebertfründ/ Capriccio (Weser-Ems) und Christiane Peters/ Rubin (Hannover).??

Siege für Weser-Ems in der Großen und Kleinen Tour
Zwei Reiter aus dem PSV Hannover qualifizierten sich für das Finale der Großen Tour, dem Rüdiger Hagedorn Gedächtnispreis und dem Preis der Paragon Verlagsgesellschaft (Reitsport Magazin) und mussten hier den Konkurrenten aus anderen Landesverbänden den Vortritt lassen. Lennert Hauschild (RV Sittensen) kam mit Eliza auf Platz zwölf, Sven Kruse (RV Zeven) und Cheyenne belegten Platz 25. Guido Klatte (LV Weser Ems) machte mit Lexus im Stechen der besten fünf Null-Fehler-Reiter das Double perfekt und wiederholte seinen Sieg von 2010 in der S**-Prüfung. Er verwies seine Schwestern Victoria Klatte mit Caliano und Laura Klaphake mit Qualdandro (beide Weser-Ems) auf die Plätze zwei und drei. Guido, der erst seit drei Jahren reitet, gewann außerdem den Sonderpreis der Hermann Schridde Stiftung, einen Förderbeitrag zur Ausbildung, für den besten Stil.

Im Finale der Kleinen Tour (S*), dem „Willi-Korte-Gedächtnispreis“ Preis der Bezirks-Jugendwarte und der Landesjugendleitung, ging der Sieg ebenfalls an den Landesverband Weser-Ems. Patrick Bölle war mit Louis im Stechen der besten Drei zwei hundertstel Sekunden Schneller als sein Landsmann Frederick Troschke. Zwei Stangen fielen im Stechen für den drittplatzierten Laurenz Buhl mit Lansingjos aus Baden-Württemberg. Den Förderpreis der Hermann Schridde Stiftung erhielt Janine Rijkens mit La Ramm aus Schleswig-Holstein (Platz elf). Bester hannoverscher Reiter in diesem Finale war Sven Kruse mit Evita (Platz 14). Josch Löhden kam mit Luigi auf Platz 18, Mathis Schwentker mit Use Me auf Platz 28 und Lennert Hauschild mit California auf Rang 36.

Qualifikationsprüfungen Springen Bundesnachwuchschampionate
In der ersten Sichtungsprüfung zum HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter (Stilspringen Klasse M*) mit 45 Startern dominierten die Holsteiner Reiter das Feld. Beste hannoversche Starterin war Amelie Ottens mit Cascada auf Platz elf (7,6). Es folgten Rieka Wichers/ Antoinette (Platz 17, 7,4) und Tim-Uwe Hoffmann/ Caruso (Platz 19, 7,3) sowie Josephine Dallmann/ Gaemmel (Platz 21, 7,2) und Julia Eckardt mit Little Foot (Platz 24, 7,1). Die anderen hannoverschen Reiter platzierten sich noch weiter hinten oder schieden aus. In der zweiten Runde mit 30 Startern lagen ebenfalls drei Holsteiner Reiter an der Spitze. Die Reiter aus Hannover erreichten folgende Platzierungen: Julia Eckardt/ Little Foot (Platz 12, 7,2), Josephine Dallmann/ Gaemmel (Platz 14, 7,0), Rieka Wichers/ Antoinette (Platz 17, 6,9), Sophie Löhr/ Latina (Platz 18, 6,8), Melina Gehrmann/ Admiral (Platz 21, 6,5), Sebastian Hümpel/ Coco Jambo (Platz 23, 6,4), Jennifer Kluge/ Donna Maria (Platz 25, 6,3), Amelie Ottens/ Cascada (Platz 26, 5,9).

Auch für die Sichtungen zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter (Höveler-Trophy FN) waren die 15 besten Ponyspringreiter des LV Hannover und des LV Bremen am Start, um sich durch gute Leistungen für das Finale beim Verdener Hallenreitturnier im Januar 2012 zu qualifizieren. Beide Sichtungsprüfungen konnten souverän von der zwölfjährigen Mylen Kruse (RV Zeven) und ihrem neunjährigen Wallach Lord Lennox gewonnen werden. In der ersten Stil-Springprüfung Klasse L platzierten sich hinter Mylen Kruse (8,0) Jil Kluge/ Eternity (7,5) und Carl-Philipp Knoop/ Wespe (7,3). Fünfte wurde Sophie Hinners/ Elly (6,9). In der zweiten Runde sahen kamen auf die Plätze eins bis fünf: Mylen Kruse (8,2), Carl-Philipp Knoop (8,0), Sophie Hinners (7,6), Jil Kluge (7,0) und Luca Koch (6,9).

Vierter und neunter Platz im Mannschaftsspringen für Hannover
Hinter Weser-Ems, Schleswig-Holstein und Berlin-Brandenburg kam das Team I des PSV Hannover (Mannschaftsführer: Peter Teeuwen und Heinfried Simon) im Mannschaftsspringen der Landesverbände mit dem Abstand eines viertel Zeitfehlers zum dritten Platz auf Rang vier. Am Start waren Sven Kruse/ Cheyenne; Julia Plate/ Celine; Lennert Hauschild/ Eliza; Josch Löhden/ Luigi. Lennert drehte zwei schnelle Null-Runden und kam damit in der Einzelwertung des S*-Springens auf Rang zwei. Die Mannschaft Hannover II erreichte Platz neun.??

“Jugendturnier war top organisiert – Dank an alle Helfer”
Klaus Oetjen und Dr. Martin Lübbeke, die beiden stellvertretenden Vorsitzender des PSV Hannover, sowie Geschäftsführerin Erika Putensen waren an allen drei Tagen als Turnierleiter-Trio rund um die Uhr im Einsatz und freuten sich über die positive Resonanz der jungen Sportler und ihrer Betreuer-Teams. „Deutschlands beste Nachwuchsreiter haben sich an diesem Wochenende für einen Start in Verden entschieden. Im Parcours haben wir von Deutschlands Leistungsspitze in der Altersklasse der Junioren und Jungen Reiter Top-Ritte gesehen. Mit Sicherheit liegt das auch an den hervorragenden Wettkampfstätten, die der Hannoveraner Verband uns hier in Verden bietet. Ich habe in den drei Tagen überall eine sehr positive Stimmung gespürt. Insbesondere das Bundesnachwuchschampionat lief in einem sehr feierlichen Rahmen top organisiert ab“, so Klaus Oetjen, der auch die Leistungen des Turnierteams mit vielen ehrenamtlichen Helfern hervorhob. Die organisatorische Leitung im Dressubereich hatte erstmal Britta Grollimund vom Jugend- und Sportausschuss des PSV Hannover übernommen.

Beim traditionellen „Italienischen Abend“ für Teilnehmer, Eltern, Trainer, Sponsoren und das Veranstalter-Team im Niedersachsenhof marschierten die teilnehmenden Landesverbände mit Mannschaftsführer zu passender Musik einzeln auf. Der Pferdesportverband Hannover sprach allen treuen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und natürlich allen Eltern und Ausbildern des reitenden Nachwuchses, die teilweise sehr weite Strecken zurückgelegt hatten, ihren Dank aus. Das Hannoversche Jugendturnier 2012 wird vom 16. bis 18. November in Verden stattfinden.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.