Paralympics-Sieger will sich in Hannover für Olympia qualifizieren

17. April 2012 | 16:04 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Allgemein

para-hannover

Seinen größten sportlichen Erfolg konnte er im Jahr 2000 bei den Paralympics in Sydney
feiern. Über 5.000 Meter war der erblindete Henry Wanyoike nicht zu schlagen, musste
am Ende gar seinen Begleiter ins Ziel ziehen. 2005 und 2007 war der mehrfache
Weltrekordhalter und Laureus-Award Sieger bereits in Hannover zu Gast und brillierte auf
der Halbmarathon-Strecke; dann schlug das Schicksal beim Kenianer erneut zu. Ein
schwerer Autounfall schien seine Karriere vor knapp vier Jahren endgültig zu beenden;
doch jetzt startet Wanyoike ein Comeback mit großen und ambitionierten Zielen. Beim
TUI Marathon am 6. Mai wagt er sich erstmals seit seinem Unfall im Wettkampf an die
Marathondistanz und will sich vor dem Rathaus für die Paralympics in diesem Jahr in
London qualifizieren. “Wir freuen uns natürlich sehr, dass dieser außergewöhnliche
Mensch und Ausnahmesportler Hannover ausgewählt hat, um sich im Spitzensport
zurückzumelden”, freut sich Marathon-Organisatorin Stefanie Eichel über den
prominenten Gast. Das Medienecho auf den mit seinen sozialen Hilfsprojekten immer
wieder für Aufsehen sorgenden Wanyoike ist jedenfalls gewaltig. So begleitet das ZDF
den Weg Wanyoikes nach London bereits seit Monaten und im Februar des kommenden
Jahres kommt eine aufwändige Dokumentation in die deutschen Kinos, bei der Wanyoike
und sein Lebensweg eine zentrale Rolle spielen werden. 1 1/2 Jahre begleitet das
Filmteam den Ausdauerathleten und auch beim TUI Marathon will man hautnah auf
seinen Fersen sein. Alle weiteren Informationen zu dieser schillernden Persönlichkeit
finden sich im Internet unter www.henry4gold.com, oder www.dubistgold.de zum
angesprochenen Filmprojekt.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.