Military Meeting in Hannover

2. April 2012 | 13:26 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Pferdesport

128 Reiter-Pferd-Paare ließen sich vom kalten und windigen Aprilwetter nicht abhalten, den „Aufgalopp in den Frühling“ am 31. März 2012 im Reiterstadion Hannover zu wagen. In vier Abteilungen der Kl. L, darunter auch die erste Qualifikation für den Compagel Eventing Cup, gingen die Reiter aufgeteilt nach Leistungs- und Altersklassen an den Start, so dass Nachwuchsreiter, Amateure und Profis ihre Chancen auf Siege und Platzierungen fair ausreiten konnten. Ganz vorne auf dem Treppchen standen beim traditionellen Auftakt der Buschreiter Frank Ostholt, Johanna Wetjen, Janna Horstmann und Friederike Tophoff-Kaup.

Military-Meeting-Hannover

Für die erste von drei Qualifikationen zum Compagel Eventing Cup 2012 (Abt. 1 und 2), einer Vielseitigkeitsserie der Kl. L für die fünf norddeutschen Verbände Hannover, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Weser-Ems, dem Preis der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, gingen 38 Reiter in der zweiten Abteilung für die Altersklasse Reiter/Senioren an den Start und 40 Reiter in der ersten Abteilung (Junioren und Junge Reiter der Nordverbände). Für den Compagel Eventing Cup sind Reiter/Senioren der Leistungsklasse V3 bis V5 sowie Junge Reiter aus Vereinen mit Stamm-Mitgliedschaft der teilnehmenden Verbände zugelassen.

Ganz knapp entschied Johanna Wetjen mit Wild West Charly die zweite Abteilung für sich und schloss mit ihrem Dressurergebnis ab. Es folgte ganz dicht dahinter Kim Yvette Kailing mit Dublin Lights, die als beste Reiterin im Gelände unterwegs war und sich auch über den Titel Bezirksmeisterin Hannover der Reiter/Senioren 2012 freuen durfte. Auf den dritten Platz ritt Josef Funke mit Licara. Die erste Abteilung gewann Janna Horstmann vor Patrick Meyn mit Ludger O. und Johanna Vorreier mit Merlin. Christin Tidow wurde mit Sam B. Sechste und damit Bezirksmeisterin Hannover der Jungen Reiter. Demnach sieht der Punktestand im Compagel-Eventing-Cup 2012 nach Hannover wie folgt aus: 30 Punkte teilen sich Johanna Wetjen und Janna Horstmann, 26 Punkte verbuchen Kim Yvette Kailing und Patrick Meyn und 24 Punkte wurden Josef Funke und Marie Kraack gut geschrieben. Zum zweiten Mal treffen sich die Vielseitigkeitsreiter am 27./ 29. Juli in Sahrendorf (CIC*), um schließlich am 6. und 7. Oktober in Ströhen (CIC*) den Sieger im Compagel-Eventing-Cup 2012 auszumachen. Aktuelle Meldungen sowie Punktestände werden im Internet unter www.psvhan.de veröffentlicht.

Ausgeschrieben war im Reiterstadion eine weitere Vielseitigkeitsprüfung Kl. L (Abt. 3) der Preis des Trakehner Verbandes, in der Reiter der Leistungsklassen 3 bis 5 aus anderen Verbänden startberechtigt waren. Von insgesamt 32 Paaren machten drei Damen aus Westfalen und Hessen die ersten Plätze unter sich aus in der Reihenfolge Friederike Tophoff-Kaup, Britta Esser und Judith Sommer. Viele Busch-Profis nutzten das Military Meeting in Hannover wieder für den sportlichen Saison-Startschuss 2012. 28 Starts von Reitern der Leistungsklassen 1 und 2 konnten die Zuschauer im Reiterstadion in dieser Abteilung verfolgen. Mit Lass of London gewann Frank Ostholt die vierte Abteilung vor seiner Frau Sara Algotsson-Ostholt, die Lancelot gesattelt hatte. Dritte wurde Ingrid Klimke mit Tabasco. Beste Reiterin im Gelände war Solveig Hoffmann mit Casper K., die insgesamt Fünfte wurde. Andreas Dibowski hatte Nachwuchspferd Songline an den Start gebracht und ritt auf den siebten Platz.

Ergebnisüberblick

VL Hannover (01/1) Compagel Eventing Cup 2012, Preis gegeben von August Schmidt (Jun/ JR Nordverbände)
1. Janna Horstmann (RV Ganderkesee)/ Stachus, 55.50
2. Patrick Meyn (RUFC Altes Amt Friedeburg)/ Ludger O, 57,20
3. Johanna Vorreier (RFV Gartow)/ Merlin, 57,30
4. Marie Kraack (Ostholst. RV Malente Eutin)/ Havana Club, 58,30
5. Nadja Sönnichsen (RFV Großenwiehe)/ Al my Choice, 58,60

VL Hannover (01/2), Preis der Boehringen Ingelheim Vetmedica GmbH – Compagel Eventing Cup 2012 (Reiter/ Sen., Nord-Verbände, LK 3-5)
1. Johanna Wetjen (Ammerländer RC)/ Wild West Charly, 50,40
2. Kim Yvette Kailing (Nieders. Polo-Club)/ Dublin Lights, 50,60
3. Josef Funke (RFV An der Talmühle-Havekost)/ Licara, 60,00
4. Julia Weiser (RC Harbarnsen)/ Quitana, 60,10
5. Catalina Münkel (Verein f. Vielseitigkeitsreiterei)/ Bonny M, 60,40

VL Hannover (01/3), Preis des Trakehner Verbandes (JR, Reiter/Sen. Andere Verbände LK 3-5)
1. Friederike Tophoff-Kaup (RV Greven)/ Lady You MG, 48,70
2. Britta Esser (RFV Ostbevern)/ Escorial, 51,20
3. Judith Sommer (RV Gut Walzrodt)/ Light my Fire, 52,30
4. Andreas Busacker (RFV Roxel)/ Glenn Grant, 53,30
5. Christin Möllers (RFV Ostbevern)/ Lucky Luke, 54,90

VL Hannover (01/4) Preis der Sattlerei Passier & Sohn (LK 1-2)
1. Frank Ostholt (RFV Vornholz)/ Lass of London, 48,20
2. Sara Algotsson-Ostholt (RFV Vornholz)/ Lancelot, 50,00
3. Ingrid Klimke (RV St. Georg Münster)/ Tabasco, 50,90
4. Benjamin Winter (Dortmunder RV)/ Revenue, 53,10
5. Solveig Hoffmann (RV Grüppenbühen)/ Casper K., 55.00

Bezirksmeisterschaften Hannover Junge Reiter:
1. Christin Tidow (RF Stall Tidow) auf Sam, 58,70
2. Leonie Kuhlmann (RC Harbarnsen) auf Cascora, 134,10

Bezirksmeisterschaften Hannover Senioren
1. Kim Yvette Kailing (Niedersächsischer Poloclub) auf Dublin Lights, 50,60
2. Julia Weiser (RC Harbarnsen) auf Quintana, 60,10
3. Catalina Münkel (VfV Langenhagen) auf Boney, 60,40

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.