Hart umkämpfter Sieg im Niedersachsen-Derby

21. November 2012 | 18:24 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Basketball

ubc paint nov.

Unter größten Anstrengungen gewannen die UBC Tigers Hannover (2. Bundesliga ProB) am Samstagabend mit 84:71 (35:38) das Niedersachsen-Derby gegen SUM Baskets Braunschweig. 561 Zuschauer sahen ein von beiden Teams hart umkämpftes, teils ungeordnetes Spiel, in dem letztlich die Tigers die Oberhand behielten. Die erfolgreichsten Werfer für den UBC waren an jenem Abend Ashanti Cook (20 Punkte), Jan-Peter Prasuhn (18) und Michael Fakuade (17).

Vor dem Spiel herrschte bei den Tigers große Zuversicht, dass man dieses Spiel gewinnen würde. Braunschweigs Erstliga-Mannschaft sollte zeitgleich gegen Tübingen spielen, sodass man im Duell gegen die SUM Baskets mit einem Fehlen der Leistungsträger, die per Doppellizenz auch in der Beko BBL spielen dürfen, rechnen konnte. Spätestens beim Warmup wurde diese Zuversicht bekräftigt, als die Braunschweiger Mannschaft ohne die Doppellizenzler auflief.  Was nach Spielbeginn folgte, war allerdings eher mit einer Unterschätzung des Gegners zu beschreiben.

Die Tigers taten sich gegen die jungen, gut spielenden Braunschweiger sehr schwer. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (20:20) ermöglichten die Hannoveraner ihrem Gegner durch fahrlässige Ballverluste und schlechte Verteidigung zahlreiche Angriffschancen, die dieser auszunutzen wusste. Oftmals waren hierbei Howard Sant-Roos (33 Punkte) und Ole Angerstein (18) beteiligt, die an jenem Abend eine glänzende Leistung ablieferten, aber auch, weil die UBC-Verteidigung sie gewähren ließ.

Auch nach der Halbzeit (35:38) wog die Partie zwischen beiden Teams hin und her. Spätestens nach einem Dreier von Sant-Roos zum Ende des dritten Viertels (56:59) stand fest, dass die Entscheidung des Spiels im Schlussviertel fallen sollte. Dort legte sich das UBC-Team noch einmal richtig ins Zeug und ging durch wichtige Treffer von Michael Fakuade und Tobias Welzel in Führung (33. Min, 65:61). Braunschweig stemmte sich abermals mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, doch die Tigers zeigten im Angriff und von der Freiwurflinie keine Nerven. Endstand: 84:71.

„Trotz des Sieges, können wir mit unser heutigen Leistung nicht zufrieden sein“, lautete das Fazit von UBC-Trainer Michael Mai nach dem Spiel. „Wir haben dem Gegner in der Verteidigung zu viel Platz gelassen und waren in unserem Spiel nicht konstant genug. Unsere Mannschaft muss sich in der Verteidigung deutlich verbessern und besser einspielen, damit wir in den kommenden Spielen erfolgreich sein können“.

Durch den zweiten Sieg in Folge kletterten die Tigers auf den sechsten Tabellenplatz der 2. Bundesliga ProB. Das nächste Spiel der Tigers findet am kommenden Samstag beim Tabellenführer Schwelm statt.

Für den UBC standen im Aufgebot:

Hübner (n.e.), Welzel (7 Punkte), Smith (n.e.), Cook (20), Prasuhn (18), Williams (6), Mondo (2), Lodders (8), Zents (1), Fakuade (17), Boahene (5), Yanduka (n.e.).

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.