Doppeltes Photo-Finish beim TUI Marathon Hannover

7. Mai 2012 | 11:21 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Allgemein

finish-marathon

Was für ein grandioses Finale! Beim TUI Marathon 2012 in Hannover wurden gleich beide
Rennen über die Königsdistanz quasi per Zielfoto entschieden. Während bei den Damen
Überraschungssiegerin Natalya Puchkova aus Russland auf der Zielgeraden die immer
stärker aufkommende Äthiopierin Aberume Mekuria gerade noch in Schach halten
konnte, lieferten sich bei den Männern Joseph Kiptum (Kenia) und der Äthiopier Megersa
Bacha Chikuala das wohl knappste Marathon-Finish aller Zeiten. Am Ende mussten die
Zielkameras bemüht werden, um den Sieg des Kenianers festzustellen. “Das war zwar
am Ende Spannung und Dramatik pur, aber letztlich haben es die Top-Läufer versäumt,
bei den idealen Wetterbedingungen eine noch deutlich schnellere Zeit hinzulegen”, war
Top-Athletenmanager Christoph Kopp mit den erzielten 2:09:56 der beiden zeitgleichen
Spitzenreiter nur bedingt zufrieden: “Die erste Hälfte des Rennens war definitiv zu
verhalten, nach hinten raus konnte die Zeit dann nicht mehr aufgeholt werden.”
Kurios, dass Kiptum während des gesamten Rennens mit Magenproblemen zu kämpfen
und auch in der Nacht zuvor kaum geschlafen hatte. “Ich war sehr nervös und habe
nachts um drei Bananen gegessen, das ist meinem Darm leider nicht so gut bekommen”,
trauerte Kiptum einer noch besseren Zeit nach.

Bei den Frauen hingegen konnten gleich die ersten fünf unter dem bisherigen
Streckenrekord bleiben, die ersten vier dabei jeweils mit einer neuen persönlichen
Bestzeit. “Ich bin von Anfang an mein eigenes Tempo gelaufen und war schon
überrascht, dass ich auf einmal ganz alleine vorne war”, erklärte Siegerin Puchkova, die
bei ihrem zweiten Marathon ihren ersten Sieg feiern und dabei fünf Läuferinnen aus
Äthiopien auf die Plätze verweisen konnte. Für die olympischen Spiele in London konnte
sich in Hannover die siebtplatzierte Litauerin Remalda Kergyte qualifizieren. Der
erblindete Henry Wanyoike schaffte 2:47:16 ebenfalls die Qualifikation und zählt nun zu
den Topfavoriten bei den Paralympics in London. “Hannover und das Publikum waren
fantastisch zu mir”, strahlte der Olympiasieger und einstige Weltrekordhalter: “Ich würde
im nächsten Jahr sehr, sehr gerne wiederkommen.”
Nicht ganz so gut lief es für die besten deutschen Läuferrinnen Bernadette Pichlmair und
Katharina Heinig, die in 2:38:18 bzw. 2:39:03 auf Rang 10 und 11 einkamen.

Insgesamt bedeuteten die 15.456 Starterinnen und Starter aus 79 Nationen in den
einzelnen Disziplinen einen neuen Teilnehmerrekord, nach Schätzungen der Polizei
säumten gut 150.000 Zuschauer die Straßen der Landeshauptstadt. “Der Funke ist
endgültig übergesprungen. Gerade in Anbetracht des doch sehr frischen Wetters sind das
großartige Zahlen”, zog Veranstalterin Stefanie Eichel ein rundum hochzufriedenes
Resümee. Zahlen, die auch dem Hauptsponsor ein Lächeln ins Gesicht zauberten. “Eine
Top-Veranstaltung, die perfekt zu unserer Marke passt”, lobte Dr. Peter Engelen,
Vorstandsmitglied der TUI AG: “Die tolle Atmosphäre, die viele Musik und die großartigen
und lauten Zuschauer haben uns Läufer förmlich über den Zielstrich getragen.” ´
Die 23. Auflage des TUI Marathon wird am 5. Mai 2012 an den Start gehen, die Online-
Anmeldung ist bereits geöffnet.

Weitere Informationen unter www.marathon-hannover.de

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.