DHC-Talente sind Vize-Europameister

17. Juli 2011 | 20:48 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Hockey

dhc-vize
- Niederlage im Finale gegen die Niederlande
- Laura Saenger mit neun Toren beste Torschützin des Turniers

Die beiden Hannoveranerinnen Laura Seanger und Jana Gonnermann (beide DHC Hannover e.V.) waren natürlich enttäuscht nach dem verlorenen Finale um die U18-Europameisterschaft im Hockey. Wie vor zwei Jahren wurde die deutsche U18-Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft von den Niederlanden bezwungen. Im Endspiel 2011 von Utrecht hieß es 4:1 für die Gastgeberinnen, die damit ihren Titel verteidigten und bei der sechsten EM-Ausspielung zum vierten Mal als Sieger hervorgingen.

Bundestrainer Valentin Altenburg nach dem Finale: „Der Sieg der Holländerinnen war heute verdient, sie hatten mehr vom Spiel. Uns ist es nur phasenweise gelungen, den Druck auf den Gegner hoch zu halten.“
Beim Heimatverein der beiden Spielerinnen, den DHC Hannover, ist man trotzdem stolz auf das Erreichte. “Wir freuen uns über den zweiten Platz von unseren beiden jungen Spielerinnen”, sagt der DHC-Coach Dirk Wagner, der die beiden extra nach Utrecht begleitete. “Natürlich auch darüber, dass Laura mit insgesamt neun Treffern die erfolgreichste Torschützin des Turniers war.”

Die beiden Spielerinnen Laura Saenger und Jana Gonnermann waren die beiden einzigen Vertreterinnen aus Niedersachsen. Bis zum Finale bot die Deutsche Mannschaft eine tadellose Leistung, immer angespornt durch die Eckentore von Laura Saenger. “Das viele Eckentraining, unter anderem auch mit Spielern der 1.Herren, hat sich ausgezahlt”, ergänzt Wagner. Die Gruppenspiele dominierte die Auswahl mit Siegen gegen Frankreich (6:0), England (3:1) und Spanien (4:1). Im Halbfinale wurde Irland mit 4:1 bezwungen.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.