Deutschen Hockey-Talente holen Turniersieg

5. April 2010 | 18:21 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Hockey

Jugendhockey auf höchstem Niveau, spannende und faire Spiele: Die Ausrichter des Vier-Nationen-Turniers der männlichen U16- und U18-Nationalmannschaften im Deutschen Hockey Club Hannover e.V. (DHC) können auf ein erfolgreiches Osterwochenende zurückblicken. Das traditionelle Turnier wurde im Rahmen des 100jährigen Bestehens des DHC ausgetragen.

dhc-hockey-turnier

„Das war wieder eine tolle Werbung für den Hockeysport und auch den DHC“, sagte Club-Präsident Hans-Hermann Alex. „Es ist beeindruckend, wie schnell und spannend selbst die Spiele der Jugend sind.“ Besonders erfreulich sei die hohe Zuschauerzahl gewesen. Insgesamt besuchten über die Ostertage über 2.000 Hockeyfans die Clubanlage „An der Graft“ in Herrenhausen.

Nach Siegen über England (3:2), die Niederlande (5:1) und Spanien (4:1) gewann die deutsche Elf auch das Finale gegen England. In einem höchst spannenden Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts und spielten auf Sieg. Die Zuschauer bekamen viele Torchancen auf beiden Seiten zu sehen und erst in der letzten Minute erzielte die deutsche Auswahl den Siegtreffer zum 4:3-Endstand. Ersatzcoach Jamilon Mülders war sichtlich erfreut: „Das war eine unglaubliche Leistung des Teams. England war der stärkste Brocken und hätte das Hauptrundenspiel gegen uns deutlich gewinnen können.“

Als Turnierdritter beendete die deutsche U18 den Auftritt in Hannover. Im Spiel um Platz 3 gegen England drehte die Mannschaft von Bundestrainer Uli Weise einen 1:2-Halbzeitrückstand durch einen lupenreinen Hattrick von Florian Adrians noch zum 4:2-Sieg. „England hat in den ersten 20 Minuten ein höllisches Tempo vorgelegt, musste diesem dann aber Tribut zollen, und unsere Mannschaft konnte am Ende noch einen verdienten Sieg landen“, meinte DHB-Teammanager Oliver Zeißner.
Im ersten Spiel des Turniers gewann die Auswahl schon einmal gegen England – in diesem Spiel war der DHCer Sven Alex auffälligster Spieler und legte den 2:1-Siegtreffer vor. In den Spielen gegen Spanien (Samstag) und die Niederlande (Sonntag) mussten die U18-Spieler hingegen jeweils eine Niederlage einstecken. Bundestrainer Uli Weise sagte in seiner Abschlussbesprechung zum Team, dass es „gute Schritte in die richtige Richtung“ während der vier Turniertage gemacht habe, es sich aber „damit nicht zufrieden geben“ dürfe. Weise: „So weit sind wir von der Spitze nicht entfernt, doch mit Platz 3 waren wir hier in Hannover richtig eingeordnet.“

Das Pendant zum Turnier im DHC wurde im niederländischen Leusden ausgetragen. Hier debütierten zwei Spielerinnen vom DHC: Laura Saenger und Melina Musolf. Laura Saenger erzielte schon in ihrem ersten Spiel für die U16-Nationalmannschaft gegen Spanien ein Tor. Im Spiel um Platz 3 gegen England glänzte Saenger sogar mit einem Doppelpack. Kurz nach dem Seitenwechsel versenkte die Hannoveranerin innerhalb von zwei Minuten zwei Strafecken und schraubte das Ergebnis auf 4:0. Melina Musolf kam als Torhüterin zu zwei Einsätzen und wurde von Trainer Alexander Feustel nach dem Turnier besonders gelobt: „Wir haben zwei sehr gute Torhüterinnen, die übers ganze Turnier kaum einen Fehler gemacht haben“. Die weibliche U16 erreichte in Leusden einen guten dritten Platz.

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.