Andrej Mangold kehrt als Tiger nach Hannover zurück

26. Juli 2009 | 08:07 Uhr | Von Steilpass | Kategorie: Nachrichten Basketball

ubc-mangold

Am gestrigen Abend wurde die Rückkehr eines der vielversprechendsten Basketballtalente Hannovers mit einer Unterschrift besiegelt: Aufbau- und Flügelspieler Andrej Mangold, vergangenes Jahr noch A2-Nationalspieler und Spieler beim ehemaligem Zweitligaklub Telemotive München, wechselt zu den UBC Tigers. Mit dem 22jährigen steht nun neben Arigbabu, Fleischer und Prasuhn der vierte deutsche und zugleich hannoversche Spieler für den Kader der UBC Tigers in der 2. Bundesliga ProA 2009/2010 fest. Mangold gilt als Verteidigungsspezialist, der zudem über einen guten Distanzwurf und Drang zum Korb verfügt. Seine Rückkehr in die niedersächsische Landeshauptstadt ist auch dem UBC-Premiumsponsor VGH zu verdanken, denn dank des hannoverschen Versicherungsunternehmens kann Mangold nun seine in München begonnene Ausbildung zum Versicherungskaufmann in Hannover erfolgreich fortführen und abschließen.

Mangold begann seine Basketballlaufbahn beim TK Hannover. Bereits mit jungen Jahren zeigte er enormes Talent und Potenzial, um es als Basketballspieler weit zu bringen. Dieses entwickelte er durch entsprechenden Trainingsfleiß und solide Spielleistungen beim TK Hannover in der Regionalliga weiter, bis er 2005 zum Oldenburger TB wechselte. Dort empfahl er sich 2007 durch solide 9,8 Punkte pro Spiel für ein Engagement bei den München Baskets (2. Bundesliga Pro B).

Nach einer ordentlichen Saison (8,8 Punkte/Spiel, 36% 3er-Trefferquote, 3,7 Assists) wagte er dort den Sprung von der ProB in die ProA mit einem Wechsel zum FC Bayern München. In der Vorbereitung für Saison 2008/2009 wurde Mangold in den A2-Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen und nahm an diversen Länderspielen teil, sodass es ihm nach seiner Rückkehr nach München schwer fiel, im neuen Team spielerisch Fuß zu fassen. Hinzu kam ein Bänderriss, der ihn sportlich weiter zurückwarf. Zeitgleich rutschten die Bayern in eine sportliche Krise und begaben sich auf die Suche nach neuen Spielern.

Daraufhin kehrte Mangold im Winter 2008 zu seinem alten Verein, die nun als Telemotive München in der ProB antraten, zurück und erzielte dort 8,4 Punkte im Schnitt. Trotz seiner soliden Leistungen stiegen die Münchner in die Regionalliga ab und so war Andrej auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Diese hat er nun mit den UBC Tigers in der 2. Bundesliga ProA gefunden.

Coach Ataman freut sich über seinen Neuzugang: „Wir freuen uns, dass wir einen weiteren echten Hannoveraner wieder in unseren Reihen haben. Ich habe Andrej selbst vor mehr als zehn Jahren in der D-Jugend des TK Hannover trainiert. Schon damals war sein Talent deutlich zu erkennen. Und letztlich hat er in den letzten zehn Jahren einen ordentlichen Weg hinter sich gebracht. Die letzte Saison war allerdings sehr turbulent für ihn und genau da möchten wir ansetzen. Wir wollen, dass Andrej jetzt den Schritt macht einen ruhigen, durch Übersicht geprägten und „erwachsenen“ Basketball spielt. Ich habe Andrej diesen Sommer bereits in zwei Turnieren gecoacht und dort hat sich gezeigt, dass die Chemie stimmt. Und dass ist die Hauptsache im Basketball! Alles andere kommt dann von selbst, wenn die Einstellung stimmt.“

auf Facebook posten


Werbung

Keine Kommentare möglich.